Bild

Klassiker der Kamerageschichte

Kameras schreiben Geschichte. Sie hinterlassen nicht nur Fotografien sondern auch Eindrücke und Erinnerungen. Die FOTO HITS-Serie "Klassiker der Kamerageschichte" stellt Kultkameras vor, die Einfluss auf die Entwicklung der Fotografie, wie wir sie heute kennen, hatten.

Bild
Foto: Ashley Pomeroy

Die Sony Mavica schaffte es als erste Kamera, ihre Bildsignale in einem für den Computer lesbaren Format auf einem für den Computer üblichem Medium zu speichern. Das klingt heutzutage sehr banal, war damals aber ein immenser Fortschritt, hantierte man doch zuvor mit Kabeln und Konvertern, um die aufgezeichneten Bildsignale zu übertragen.

So wie es uns in Fleisch und Blut übergegangen ist, die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen und die Aufnahmen am PC zu sichten, war es damals ein Meilenstein, das Speichermedium - eine handelsübliche 3,5-Zoll-Diskette - zu nutzen. Wer sich noch an das typische Knarren und Rattern sowie an die Übertragunsgeschwingigkeit dieser Disketten und deren Laufwerke erinnert, kann sich ungefähr ausmalen, wie lange die Mavicas zum Speichern ihrer Bilder brauchten.

Einige Internetseiten rund um die Sony Mavica finden sich hier: