Bild

Klassiker der Kamerageschichte

Kameras schreiben Geschichte. Sie hinterlassen nicht nur Fotografien sondern auch Eindrücke und Erinnerungen. Die FOTO HITS-Serie "Klassiker der Kamerageschichte" stellt Kultkameras vor, die Einfluss auf die Entwicklung der Fotografie, wie wir sie heute kennen, hatten.

Die Rolleicord wurde von 1934 bis 1976 in fünf Modellreihen gebaut. Bis heute sind die robusten Kameras mit den zwei Objektiven bei Freunden des Mittelformats begehrt. Die kompakten Maße und das geringe Gewicht machten die Kamera zu einem guten Reisebegleiter. Wurde sie mit einem Trageriemen um den Hals gehalten, reduziert sich die Verwacklungsgefahr beim Schießen der Bilder. Eine Belichtungszeit von bis zu 1/15 Sekunde waren so auch ohne Stativ zu handhaben.

Einige Internetseiten rund um das Thema Rolleicord finden sich hier: