Bild

Klassiker der Kamerageschichte

Kameras schreiben Geschichte. Sie hinterlassen nicht nur Fotografien sondern auch Eindrücke und Erinnerungen. Die FOTO HITS-Serie "Klassiker der Kamerageschichte" stellt Kultkameras vor, die Einfluss auf die Entwicklung der Fotografie, wie wir sie heute kennen, hatten.

Die lange Zeitspanne, in der die Nikon FM2 produziert wurde, spricht für die Beliebtheit der robusten Kleinbild-Kamera. Durch den Verzicht auf technische Spielereien war die FM2 selbst bei 40 Grad unter Null oder über 50 Grad Celsius einsatzbereit. Auch als Zweit-Kamera machte sich die Nikon verdient, denn aufgrund ihrer Robustheit war sie noch bereit, wo andere Kameras schon streikten. Und wegen der mechanischen Bauweise war sie, abgesehen vom Belichtungsmesser, auch ohne Batterien voll einsatzfähig.

Einige Internetseiten rund um die Nikon FM2 finden sich hier: