Bild

Klassiker der Kamerageschichte

Kameras schreiben Geschichte. Sie hinterlassen nicht nur Fotografien sondern auch Eindrücke und Erinnerungen. Die FOTO HITS-Serie "Klassiker der Kamerageschichte" stellt Kultkameras vor, die Einfluss auf die Entwicklung der Fotografie, wie wir sie heute kennen, hatten.

Canons ION RC-560 verfügte mit ihrem CCD-Chip und der Möglichkeit, ihre Bilder auf Heimcomputer zu übertragen schon über fast alles, was eine Digitalkamera ausmacht. Nur speicherte sie nicht digital, sondern analog. Gesichert wurde auf Video-Floppy-Disketten, die den später an PCs üblichen 3,5-Zoll-Disketten ähnelten. Für dieses Medium gab es kein Computer-Laufwerk, die Bilder wurden in erster Linie am Fernseher wiedergegeben. Das Objektiv verfügte über eine Brennweite von 43 bis 130 Millimeter entsprechend dem Kleinbildformat, die Blende betrug 1:2,5. Mit einer Wippe wurde der Dreifach-Zoom bedient. Der Siegeszug der Digitalfotografie, welche die Still-Videokamera-Technik ablöste, war nicht mehr aufzuhalten, bis diese allerdings für jedermann erschwinglich war, dauerte es noch ein paar Jahre.

Einige Internetseiten rund um die Canon-ION-Reihe finden sich hier: