Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

100-mm-Fluidkopf für Profis

Sachtler stellt FSB 10 vor

Sachtler ist ein Hersteller von hochwertigen Stativen und Stativköpfen für Filmkameras. Die Produkte sind dafür ausgelegt, auch unter harten Bedingungen fehlerfrei zu arbeiten, also zum Beispiel selbst dann noch butterweiche Kameraschwenks zu erlauben, wenn sie für Naturfilme in der eisigen Arktis eingesetzt werden.

Nun erweitert der Hersteller seine Produktpalette um den Fluid-Kopf „FSB 10“, der für Stative mit einer 100-Millimeter-Halbschale ausgelegt ist. Die Halbschalen bei Videostativen ermöglichen es, mit dem Stativkopf selbst dann noch exakt horizontale Dreh- und Schwenkbewegungen durchzuführen, wenn das Stativ etwa an einem Hang steht. Dort ließe sich ein normaler Zwei-Wege-Neiger zwar auch in einer einzelnen Position lotrecht ausrichten, würde aber bei einer Drehbewegung auf dem schräg stehenden Stativ seitlich „wegkippen“.

Der neue Sachtler FSB 10 ist somit für große und schwere Stative mit 100- statt 75-Millimeter-Halbschale und dementsprechend auch massive Kameraausrüstungen bis zu zwölf Kilogramm geeignet. Er besitzt einen „Sideload“-Mechanismus, um die Kamera bequem darauf anbringen zu können, und kann durch einen langen Verschiebebereich der Kameraplatte auch Ausrüstungen mit großen Teleobjektiven genau unterhalb ihres Schwerpunkts halten. Fünf horizontale und vertikale Dämpfungsstufen erleichtern das Einstellen bei Kamerabewegungen.


Anzeige