Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

360-Grad-Bilder und -Videos auf Knopfdruck

Ricoh Theta: Panoramaaufnahmen der 2. Generation

In Ausgabe 3/2014 stellte FOTO HITS mit der Ricoh Theta die erste Kompaktkamera vor, die auf Knopfdruck 360-Grad-Bilder in Sechs-Megapixel-Auflösung erzeugt und die Ricoh als „Spherical-Aufnahmen“ bezeichnet. Ein Beispiel ist unter theta360.com/s/72h zu sehen.


Das handliche System mit der einfachen Bedienung wurde von Ricoh überarbeitet und kommt Ende November in einer neuen Version auf den Markt, die signifikante Verbesserungen umfasst. So wurde etwa die Geschwindigkeit der WLAN-Übertragung, über die man die Kamera mit dem Smartphone steuern kann, laut Herstellerangabe fast verdoppelt. Wichtigste Neuerung aber dürfte sein, dass man mit der Ricoh Theta jetzt auch 360-Grad-Videos mit einer Länge von maximal drei Minuten drehen kann.


Die in vier Farben erhältliche Ricoh Theta wird für eine unverbindliche Preisempfehlung von 299 Euro angeboten.

 


Anzeige