Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

adf Imaging Symposium

Foto- und Filmenthusiasten entdecken "Moving Images"

Das Imaging Symposium des Arbeitskreises Digitale Fotografie (adf) findet am 24. und 25. September 2013 im Congress Center Ost in Köln statt. An beiden Tagen sind Foto- und Filmenthusiasten gleichermaßen zu Vorträgen und der begleitenden Ausstellung eingeladen. Dort werden auch aktuelle Kameramodelle, Zubehör sowie Soft- und Hardware vorgestellt und können ausgiebig getestet werden.

 

Das adf Imaging Symposium 2013 wird in Kooperation mit den Veranstaltern der photokina und der Zeitschrift ProfiFoto sowie FotoTV und FOTO HITS als Medienpartnern umgesetzt. Hauptsponsor ist der Kamerahersteller Canon, der mit der Vorstellung der Canon EOS 5D Mark II die Welt der Foto- und Filmschaffenden radikal und nachhaltig verändert hat.

Aktuelle Multimedia-Kameras vereinen herausragende Fotoeigenschaften mit der Fähigkeit, Videos in höchster Auflösung aufzeichnen zu können. Mit dieser Kombination eröffnen sie Fotografen einen unkomplizierten Einstieg in die Welt des Filmes. Kameras, die Videos im digitalen Kino-Standard (4K) aufzeichnen, liefern Bilder in einer Qualität, die selbst den Ansprüchen der Filmindustrie genügt. Aus hoch aufgelöstem Videomaterial lassen sich wiederum Fotos entwickeln.

 

Ausgesuchte Referenten werden während des adf Imaging Symposiums 2013 Vorträge zu folgenden Themen halten:

Richard Walch, Canon Ambassador, Fotograf und Filmer schildert seine Erfahrungen mit Foto- und Filmproduktionen und demonstriert anhand eines mit der EOS-1D C erstellten Projekts, wie man aus einem Film mit der Auflösung von 4K ein Foto mit acht Megapixel erstellen kann. Marie Schuller ist in Fotografie und Film ausgebildete Filmemacherin und stellt eigene Projekte und Produktionen, sowie ihre Arbeit für Projekte mit dem Fotografen Nick Knight für SHOWStudio vor. Michael Claushallmann wirft die Frage auf: "Ist Film die Zukunft oder eine Bedrohung für Fotografen?" und antwortet auf dem Hintergrund seines persönlichen Werdegangs vom klassischen Fotografen hin zum Anbieter von Multimediainhalten. Rebekka Strauß begibt sich in einen Dialog mit Richard Walch über die Bedeutung des Internets für Werbung, Sales, Marketing und die allgemeine Kommunikation. Sie zeigen auf, wie man Workflows optimiert und schneller zu besseren und farbverbindlichen Ergebnissen kommen kann. Kathryn Ferguson berichtet über ihre Arbeit als Dozentin am London College of Fashion und die von ihr kuratierte Ausstellung oder das erst kürzlich aus der Taufe gehobene neue Fashion Film Research Hub. Sie wird aktuelle Ausbildungskonzepte vorstellen und sich mit der Ästhetik der "nächsten Generation", dem besonderen weiblichen Blick auf dieses Metier und die Arbeit weiblicher Filmschaffender auseinandersetzen.

 

Das Vortragsprogramm des Imaging Symposiums des Arbeitskreises Digitale Fotografie findet am 24. und 25. September 2013 zwischen 11 und 19 Uhr statt. Einlass ist ab 10 Uhr. Bei rechtzeitiger Online-Registrierung können die Vorträge und die Ausstellung kostenfrei besucht werden. Eine Übersicht über das Programm und weitergehende Informationen finden sich unter unten stehendem Link.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige