Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Adobe Photoshop Lightroom 4

Ab sofort in finaler Version erhältlich

Adobe Systems gibt die Veröffentlichung der neuesten Ausgabe von Photoshop Lightroom bekannt. Die Testphase der Version 4 ist nun abgeschlossen, was auch die bisher kostenlose Nutzung der Beta- beziehungsweise „RC“-Version („Release Candidate“) beendet.

 

Adobe Photoshop Lightroom 4 deckt die Verwaltung, Bearbeitung und Entwicklung von Fotos bis hin zu deren Präsentation ab. Zu seinen Neuerungen gehören erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für die Anpassung des Dynamikumfangs. Diese gewähren nun einen größeren Spielraum und sollen eine verbesserte Darstellung in Schatten- und Lichterbereichen des Fotos erhalten können. Hinzu kommen in Version 4 erweiterte Möglichkeiten zur Einstellung des Weißabgleichs, der Rauschreduzierungen und vieler weiterer Bildoptimierungsschritte. Ebenfalls neu sind die erstmals in Lightroom integrierten Videofähigkeiten. Filme, die beispielsweise mit Digitalkameras gedreht wurden, können nun direkt im Programm abgespielt, geschnitten und daraus Einzelbilder extrahiert werden. Auch die Anpassung mit Entwicklungseinstellungen oder über das Anwenden von Voreinstellungen ist möglich.

 

Über den Online-Shop von Adobe ist das Programm ab sofort zu einem Preis von rund 130 Euro für Windows und Mac verfügbar. Die Aufwertung einer früheren Version auf Version 4 kostet knapp 74 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige