Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Aktualisierung von Nikon

Firmware-Update für P7000

Mit einer neuen Firmware-Version 1.1 wird Nikon allen Besitzern der „Profi-Kompakten“ P7000 eine Freude bereiten - oder zumindest die Frage aufwerfen, warum der Hersteller nicht gleich vom Verkaufsstart weg die folgenden Leistungsverbesserungen integriert hat:

  • Der Zeitraum, den die Kamera zum Speichern von Raw-Daten benötigt, wurde verkürzt. Das gilt auch für gleichzeitiges Speichern von Raw- und JPEG-Dateien.
  • Die Objektivsteuerung durch die Kamera wurde optimiert - es soll weniger häufig vorkommen, dass der Fotograf eine Meldung erhält, nach der die Kamera nicht fokussieren kann, außerdem arbeitet der optische Zoom nun wohl zuverlässiger.
  • Ist die D-Lighting-Funktion zur Optimierung des Dynamikumfangs optimiert, soll die Kamera keine (wohl unerwünschte) Warnung mehr ausgeben, dass Spitzlichter im Bild Detailverlust zeigen (blinkende Bildbereiche).

Das Firmware-Update lässt sich sowohl über Windows als auch Mac-Computer einspielen, entsprechende Installationsroutinen stellt Nikon auf einer Webseite zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Wie üblich sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass Firmware-Updates nur mit einer zuverlässigen Stromversorgung (Netzteil oder voll geladene, möglichst neue Akkus) durchgeführt werden sollten, da eine Unterbrechung des Aktualisierungsvorgangs möglicherweise zur Funktionsuntüchtigkeit der Kamera führen kann. Und nicht immer sind Kamerahersteller so kulant, fehlgeschlagene Firmware-Updates als Garantiefall (und damit kostenlos) zu behandeln.

 

Firmware-Update für Windows:

nikoneurope-en.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/48110

 

Firmware-Update für Mac:

nikoneurope-en.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/48111/related/1


Anzeige
Anzeige
Anzeige