Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Einsteiger-Kamera mit 3D-Display

3D-Kamera von Praktica

Unter der Produktbezeichnung DMMC-3D vertreibt Praktica eine neue Einsteiger-Digitalkamera, die nach Herstellerangaben echte 3D-Videos produzieren kann. Dazu sind zwei Bildsensoren vom Typ CMOS integriert, die auf einer Fläche von 1/4 Zoll je rund fünf Megapixel Auflösung bieten. Manuelle Einstellungsmöglichkeiten sind - wie bei besonders günstigen Einsteigerkameras erwartungsgemäß begrenzt: ISO-Einstellung, Verschlusszeit und Blende werden ausschließlich von der Kameraelektronik gesteuert, als einziger lässt sich der Weißabgleich bei Bedarf auf eine von vier Voreinstellungen festlegen.

Die Brennweiten der zwei Objektive (je eines für einen Bildsensor) ist fest und liegt bei realen 3,8 Millimetern, das dürfte einer Weitwinkel-Einstellung im KB-Format entsprechen. Ein Blitzgerät gibt es nicht, allerdings findet sich eine LED-Hilfsleuchte, deren effektive Reichweite bei einem Meter liegt. Auf der Rückseite des Gehäuses ist ein 3,2 Zoll großes Display integriert, dessen Auflösung bei 320 mal 480 Pixel liegt. Nach Herstelleraussage soll man damit die 3D-Aufnahmen aus der Kamera auch dreidimensional wahrnehmen können.

Videos nimmt die Praktica-Kamera auf Wunsch in 3D mit VGA-Auflösung auf (640 mal 480 Pixel), für normale 2D-Videos steht die kleine HD-Auflösung mit 1.280 mal 720 Pixel zur Verfügung. Für die Komprimierung der Daten ist der effektive H.264-Codec vorgesehen, das Containerformat für die Aufnahmen ist AVI.

Die Kamera unterstützt außerdem SecureDigital-Karten (SDHC) bis 32 Gigabyte Kapazität. Der Preis für die DMMC-3D liegt bei zirka 230 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige