Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Auf der Suche nach Amerika

Go West!

Nikolaus Grünwald erzählt in den "Frontier Stories" wie sich in den USA Aufbruchsstimmung und Depression abwechseln. Der Bilderbogen in der Stuttgarter Fotogalerie "Norbert Nieser" umfasst Serien von Landschafts-, Sport-, Mode und Architekturaufnahmen. Diese kann man noch bis 27. Juli 2013 betrachten.

In seinen Städteporträts der Serie "August and Everything After" porträtierte Grünwald verfallende Dörfer: Die charakteristischen Holzfassaden sind verwittert, die Gebäude wirken verlassen. Ohne Menschen im Bild zu zeigen, verweisen doch zahlreiche Gegenstände wie Schilder oder Möbel auf deren Anwesenheit. Auch ein angejahrter Ford oder Chrysler dient als auffallendes Element der Bildkomposition - entsprechend seiner Bedeutung im mobilen Lebensstil.

In "Common Places" zeigt Grünwald dagegen eindrucksvolle Lichtstimmungen in der Wüste. Im Südwesten der USA fand Nikolaus Grünwald weite unberührt anmutende Sanddünen, die doch nur einen Steinwurf von Straße und Rastplatz entfernt sind. Denn selbst am Rande einer lebensfeindlichen Welt siedeln sich touristische Sehnsüchte an. Gleichzeitig bilden diese einfachen Architekturformen einen spannungsvollen Kontrast zur horizontalen Ausdehnung der Bildfläche.

Ein wichtiger Bestandteil amerikanischer Lebensart, des "American Life" ist der Sport. Baseball-Spiele gehören zum beliebten Freizeitvergnügen wie das Barbecue am Wochenende. Grünwalds Baseballspieler ist ein bunt leuchtender Held herausgelöst aus dem Trubel des Stadions. Rodeos hingegen verblassen zur touristischen Attraktion. Cowboys und Cowgirls arbeiten wie Schauspieler am Bild des starken selbstbestimmten Amerikaners à la John Wayne. Hier fokussiert sich der Blick des Fotografen ein Cowgirl, das professionelles Showbiz mit einem harten Knochenjob vereint.

Ergänzend sind in "Rooftop Beauty" Modeaufnahmen aus New York zu sehen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige