Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Bauhaus-Archiv zeigt Bilder eines japanischen Kleinods

Kaiserliche Villa besuchen

Die Villa des japanischen Kaisers war ebenso wie alles um seine Person bis 1945 heilig und für sterbliche Augen verborgen. Das Bauhaus-Archiv Berlin bietet einen exklusiven Einblick in die kaiserliche Villa Katsura bei Kyôto Ishimoto Yasuhiro", die im im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Er gehört zu den wichtigsten traditionellen Kulturgütern Japans. Dieses Kleinod japanischer Architektur und Raumgestaltung übte auch auf viele europäische Architekten eine große Faszination aus.

Die Ausstellung im Bauhaus-Archiv ist von 18. Januar bis 12. März 2012 geöffnet. Sie

umfasst 51 Schwarzweiß-Fotografien aus den 1950er Jahren. Ishimoto Yasuhiro wurde 1921 in San Francisco geboren und zählt zu den wenigen Fotografen, die eine Erlaubnis erhalten haben, die Innen- und Außenräume der Katsura-Villa aufzunehmen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige