Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Berühmt-berüchtigte Aufnahmen

Das Kunsthaus Apolda präsentiert Helmut Newton

Das Kunsthaus Apolda in Thüringen zeigt vom 9. Januar bis 27. März 2011 Werke von Helmut Newton. Egal wie man ihn bewertet, seinen Kultstatus hat er sicher.

Newton (1920 bis 2004) drückte einem Jahrzehnt seinen Stempel auf. Seine ebenso kalten wie großartigen Frauenbilder zierten in den 1980er Jahren die Titelblätter aller Modezeitschriften. Bald begannen Fotografen seinen Stil nachzuahmen, bis man sich von lauter weiblichen Androiden umgeben sah. Er ging gelegentlich so weit an die Grenzen, dass sogar Playboy-Redakteure fragten, ob er nicht etwas weniger Schlüpfriges für sie machen könne. Er selbst sorgte in Interviews dafür, dass sein Image erhalten blieb. So etwa antwortete er auf die Frage des "Index Magazine" nach seiner Lieblingszeitschrift, dass es das Pornoheft "Housewives in Bondage" sei, also etwa "Gefesselte Hausfrauen". All die Eklats verhinderten nicht, dass er inzwischen zu den Klassikern zählt. Inzwischen ist er als Künstler so übergroß wie seine Fotos der "Big Nudes".

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige