Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Bilder demaskieren Food-Fotografie

Abbildung ähnlich

Verschämte Beiworte wie „Serviervorschlag“ oder „Abbildung ähnlich“ versetzen die Geschmacksnerven in Alarmbereitschaft. Denn sie weisen darauf hin, dass eine Produkt­ab­bildung die Wahrheit fantasievoll schönt. Doch was ein Foto verschleiert, kann ein anderes entzaubern. Samuel Mueller hat den Kampf der Werbung gegen die Realität dokumentiert.

Früher verhieß eine Dose Ravioli ein Festmahl. Wenn man zelten ging, galt sie für Mütter als praktisch und für die hungrige Brut als Gipfel kulinarischer Genüsse. Vermutlich waren in den 1970ern, als der Autor ein Kind war, chemische Zusatzstoffe enthalten, um diese Sinnestäuschung hervorzurufen. Denn bei heutiger Betrachtung besteht der Doseninhalt aus folgenden Bestandteilen: einer Glibbermasse, die an rot gefärbten Tapetenkleister erinnert; Teighüllen, die sich jenseits von „al dente“ in einer Vorstufe des Kleisters befinden; und einer Füllung, die die Zunge als gemahlene Knorpel identifiziert.

Samuel Mueller hat den Niedergang der Chemiekonzerne dokumentiert. Im Buch „Werbung gegen Realität“ stellt er deren Verheißungen auf der Verpackung ihren Füllstoffen entgegen. Dafür errichtet er auf den Seiten jeweils ein Tryptichon der Trostlosigkeit: Auf dem ersten Bild präsentiert sich die kulinarische Schmuckschatulle. Daneben bereitet eine Großaufnahme auf die zu erwartenden Freuden vor. Im dritten Foto offenbart sich das mehr oder weniger erschütternde Desaster.

Samuel Mueller: Werbung gegen Realität. Eichborn Verlag 2012, Hardcover, 111 Seiten. ISBN 978 3 8479 0012 2, Preis: 14,99 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige