Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Bilder von Walde Huth in Köln zu sehen

Streng. Einfühlsam. Spielerisch

Die Hamburger Galerie Hilaneh von Kories zeigt vom 6. September 2012 bis zum 2. November 2012 Bilder von Walde Huth. Die Ausstellung trägt den Titel „Streng. Einfühlsam. Spielerisch.“

Die Kölner Fotografin (1923 bis 2011) war vor allem für ihre Modefotografien in den Fünfziger Jahren bekannt. Neben ihren Sach-, Werbe- und Objektaufnahmen sind auch Porträtfotos zu sehen, etwa des elitären Militärverehrers Ernst Jünger.

Walde Huth galt laut Veranstalter als vielseitig schöpferische Künstlerin und Fotografin. Mit 17 Jahren ging Huth nach Weimar, um an der Hochschule für angewandte Kunst und Handwerk die Fotografie zu lernen. Danach arbeitete sie beim Agfa-Werk in Wolfen, das damals in der Farbfotografie führend war. Die bunte Palette bewertete sie zuerst als Kitsch. Doch lernte sie bald die Bildgestaltung mit ihr schätzen. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete sie ein eigenes Studio in Esslingen und später eines in Köln.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige