Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Birth of Cool

Jamel Shabazz war dabei, als die wichtigste Jugendkultur des Planeten entstand

In den 1980er Jahren kamen in Europa neue Eindrücke einer brandneuen Jugendkultur an: Rap, Samples und ein neuer Kleidungsstil waren verblüffend anders, sollten aber weltweit fast jede Kultur beeinflussen, ob Musik, Mode oder politische Diskurse. Jamel Shabazz war mittendrin.

Der amerikanische Fotograf wuchs in Brooklyn, New York auf. Ab den frühen 1980er-Jahren fing Shabazz die Energie des New Yorker Straßenlebens ein. Er war gerade einmal 15 Jahre alt, als er seine erste Kamera zur Hand nahm. Dies war nicht nur der Auftakt seiner fotografischen Reise, sondern auch das erste Kapitel seines berühmten „Visual Diary“. Die Straßen und das U-Bahn-System der Stadt wurden zur Kulisse seiner ikonischen Fotografien, die die Anfänge von so ziemlich allem zeigen, was heute noch als extrem lässig gilt.

Freilich war etwa der Times Square in den 1980er Jahren kein Laufsteg, sondern geprägt von Armut und Porno-Kinos - ein heutiger Tourist kann es sich kaum vorstellen. Shabazz legt damit auch die spezifischen sozialen Verhältnisse offen, denen die stilbildenden Musiker, Sprayer und Aktivisten entstammten.

Ausstellung in Köln

Shabazz einzigartige Porträtfotografie wurde bereits vielerorts vorgestellt: von der Rockefeller Plaza in New York und dem J. Paul Getty Museum in Los Angeles bis hin zum Victoria and Albert Museum in London und dem Addis Foto Fest in Addis Abeba, Äthiopien. Seine Arbeiten sind Teil der Sammlungen des Whitney Museum, des Art Institute of Chicago, des Smithsonian National Museum of African American History and Culture und dem Fashion Institute of Technology. Seine Bücher „Back in the Days“ und „A Time Before Crack“ gelten als Klassiker; nicht nur wegen ihrer starken Ausdruckskraft und Authentizität, sondern auch, weil sie weiterhin junge Generationen von Fotografen inspirieren.

Die kommende Einzelausstellung „Photographs by Jamel Shabazz: 1980–1989“ versammelt größtenteils noch nie gezeigte Arbeiten. Die Eröffnung findet am 19. März 2022 um 16 bis 21Uhr statt.

Laufzeit: 23. März – 28. Mai 2022

Ort: Galerie Bene Taschen, Moltkestrasse 81, Köln


Anzeige
Anzeige
Anzeige