Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events 

Brexit means Brexit

Ausstellung Sandra Ratkovic: Merseyside and Brexit

Ab September 2018 ist es nur noch etwa ein halbes Jahr, bis Großbritannien per „Brexit“ aus der europäischen Gemeinschaft austritt. Derzeit ist noch nicht abzusehen, wie dieser Prozess genau verlaufen wird und wie die Folgen in wirtschaftlicher oder auch kultureller Hinsicht für alle Beteiligten aussehen werden.

Die Berliner Fotografin Sandra Ratkovic widmet den aktuellen Umbrüchen in England und der unsicheren Situation der Menschen die Bilderserie „Merseyside and Brexit“ , die ab der Eröffnung am 9. September 2018 vom Kunstverein Neckar-Odenwald im Kulturforum Vis-à-Vis in Buchen gezeigt wird. Die Ausstellung ist danach noch bis zum 14. Oktober 2018 zu besuchen.

Gezeigt werden Streetphotography-Aufnahmen und konzeptuelle Porträts aus der Region Merseyside. Die Bilder der Fotografin spielen dabei mit den Erwartungen des Betrachters: Dieser soll etwa bei Porträts entscheiden, ob die Person für den Brexit gestimmt hat oder nicht. Am Ende erfährt der Betrachter, ob sein Urteil richtig war oder nicht, wobei er mit seinen internalisierten Einschätzungen und Klischees konfrontiert wird.