Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Canon stellt EOS 7D vor

Die Technical Image Press Association (TIPA) hatte bereits vor der soeben erfolgten weltweiten Ankündigung der 7D Gelegenheit, ein Vorserienmodell zu testen. Die BetterNet GmbH, die als offizielles TIPA Testlabor auch regelmäßig die Kameratests für FOTO HITS Magazin und Profifoto realisiert, konnte dabei fast den kompletten Testparcours realisieren; einzige Einschränkung war, dass noch keine Raw-Daten gespeichert werden durften, so dass die Testbilder (mit einem „Beta“-Wasserzeichen versehen) als JPEG vorliegen.

Als Mitgliedszeitschriften der Technical Image Press Association (TIPA) werden das FOTO HITS Magazin und ProfiFoto in ihren kommenden Ausgaben den kompletten Test veröffentlichen und die Testbilder verfügbar machen. Das Vorserienmodell der 7D erwies sich im Test bereits als ausgesprochen leistungsstark. In der Auflösungsmessung erreicht das Testmuster mit 3.005 Linien in der Bildhöhe annähernd die nominell angegebene Auflösung von 3.456 Pixel und zeigt damit, dass selbst ein nur APS-C-großer Bildsensor mit 18 Megapixel sinnvoll einsetzbar ist. In der Farbdarstellung bewies die Kamera ebenfalls professionelles Niveau, denn mit einer Sättigung von 101 Prozent liefert sie eine präzise Wiedergabe, die auch für Reproduktionsaufgaben sehr gut geeignet ist. Vor allen Dingen die für Porträts wichtigen Hauttöne zeigen fast keine Abweichungen von ihren Sollwerten. Auch die Serienbildgeschwindigkeit der Kamera ist einfach beeindruckend. Wünschenswert wäre vielleicht ein zusätzlicher Kartenschacht für die parallele Aufzeichnung von JPEG und Raw-Bilder – aber das bleibt anscheinend noch den großen EOS-Kameras vorbehalten.

Weitere Details und Ergebnisse zu diesem Test erfahren Sie in PROFIFOTO 10-2009 und FOTO HITS 10-2009, die ab 23.09.2009 im Handel sind. Die ersten Testbilder der Canon 7D (Pre-Production Modell) können Sie aber bereits jetzt unter www.gfw.de/aktuell/canon_7d_model_flash_watermark.jpg, www.gfw.de/aktuell/canon_7d_model_watermark.jpg und www.gfw.de/aktuell/canon_7d_test_watermark.jpg abrufen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige