Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Canon XA20, XA25 und Legria HF G30

Camcorder für hohe Ansprüche

Canon stellt mit den Modellen XA20, XA25 und Legria HF G30 drei kompakte Camcorder für professionelle und Hobby-Videofilmer mit hohen Ansprüchen vor. Die Kameras basieren auf bereits erhältlichen Produkten, wurden aber vom Objektiv über Bildsensor bis zum Bildprozessor vollständig überarbeitet.

 

XA25, XA20 und Legria HF G30 sind mit einem vielseitigen Imaging-System ausgestattet, das ein deutlich reduziertes Bildrauschen sowie eine erhöhte Lichtaufnahme auch beim Filmen in schwachen Lichtbedingungen liefern soll. Der neu konstruierte 1/2,84-Typ 2,91-Megapixel HD-CMOS-Pro-Sensor sorgt laut Canon für einen hohen Dynamikumfang. Das Sensorformat und damit der Bereich der lichtempfindlichen Pixel wurden vergrößert. Das Weitwinkelobjektiv mit 20-fach optischem Zoom bietet einen Brennweitenbereich von 26,8 bis 576 Millimeter entsprechend dem Kleinbildformat. Es basiert auf der Optik des Spitzenmodells XF305. Das optische Bildstabilisierungssystem (IS) bietet die drei Modi Standard IS, Powered IS und Dynamic IS. Es erkennt und kompensiert Bewegungen aus allen Richtungen.

 

Mit Dual Recording unterstützen die Camcorder die simultane Speicherung eines Videos in verschiedenen Aufnahmeformaten (bis auf Videos im 28 Mbps AVCHD- oder 35 Mbps MP4-Format) auf jeweils eine separate Speicherkarte. Im Handgriff sind eine Reihe zusätzlicher Steuerelemente wie zum Beispiel XLR-Eingänge für externe Mikrophone zur hochwertigen Audioaufzeichnung untergebracht. Zudem ist dort eine Infrarot-Lampe für die Aufnahmemöglichkeiten im Infrarot-Modus integriert.

 

Das neue 8,77 Zentimeter (3,5 Zoll) große OLED-Display ist berührungsempfindlich und hat eine Auflösung von 1,23 Millionen RGB-Bildpunkten. Die Camcorder können vollständig manuell gesteuert werden: Die Kombination aus Touchscreen und konfigurierbarem Wählrad erlaubt die präzise Anpassung von Blende, Verschlusszeit, Irisblende, Gain und Belichtung. Der 0,61 Zentimeter (0,24 Zoll) große elektronische Sucher (EVF) mit 1,56 Millionen RGB-Bildpunkten kann um zirka 45 Grad geneigt werden.

 

In allen drei Modellen finden sich integrierte HDMI-, Mikrofon-, USB- und Kopfhörer-Anschlüsse. Der XA25 bietet zudem erweiterte Optionen für den Studio- und Broadcast-Einsatz: Ein HD-SDI-Ausgang ermöglicht den Output von unkomprimiertem Videomaterial. Die WLAN-Unterstützung eröffnet eine Reihe von Einsatzmöglichkeiten während oder nach der Aufnahme. Via Webbrowser können Einstellungen wie Aufnahme-Start und -Stopp, Blende, Verschluss, Fokus, Zoom, Weißabgleich und der Aufnahmemodi vorgenommen werden. Per Remote Browser kann die Wiedergabe des vom Camcorder aufgenommenen Filmmaterials auf einem Smartphone oder Tablet via Browser erfolgen.

 

Canons XA25 ist für rund 2500 Euro, die XA20 für rund 2000 Euro und die Legria HF G30 für rund 1500 Euro im Handel erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige