Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Consumer Electronics Show

Die CES in Las Vegas steht mit Neuerungen am Start

Nachdem die photokina nicht mehr stattfindet, bleibt als internationale Plattform für Fotografie noch die Consumer Electronics Show in Las Vegas. Die Bildkunst steht zwar neben Unterhaltungselektronik, Automobilen, Smart Homes und Augmented Reality. Aber immerhin ist sie nicht zusätzlich auf eine rein virtuelle Veranstaltung wie letztes Jahr reduziert.

Vom 5. bis 7. Januar 2022 treffen sich zirka 2.200 Firmenvertreter vor Ort, unter anderem Canon und Sony. Riesen wie Microsoft, Google, oder Meta fehlen allerdings. Zum Vergleich: 2020 waren es noch 3.400 Aussteller.

Zum Start gibt unter anderem Sony eine virtuelle Pressekonferenz. Das Pressebild zeigt erfreulicherweise neben den Themen „Spiele“ und „Audio“ auch bildgebende Motive, vermutlich geht es um Video und Multikopter. Link: http://square.sony.com/ces2022/

Eine kleine Neuerung, die bereits jetzt verkündet wurde, betrifft den HDMI-Standard, der hochauflösende Bildsignale überträgt. Die Erweiterung HDMI 2.1a enthält das so genannte Source-based Tone Mapping (SBTM). Dieses quellenbasierte Tone Mapping soll gewährleisten, dass ein Endgerät wie etwa ein Monitor das Eingangssignal optimal den eigenen Möglichkeiten anpasst. Der Nachteil: Es werden vermutlich neue Hardware und HDMI-Kabel erforderlich. Letztlich wird es die Welt eines Fotografen nur wenig beeinflussen. FOTO HITS berichtet aber weiter, was an wesentlichen Neuerungen kommt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige