Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Objektiv für Mittel- und Vollformat

TTArtisan 90mm f/1,25 für verschiedene Bajonettsysteme

Das lichtstarke Objektiv von TTArtisan wurde bislang für Kameras mit dem Leica-M-Bajonett angebotenen. Nun bringt der Hersteller es für weitere spiegellose Systemkameras auf den Markt. Es wird dabei für Modelle mit Kleinbildsensoren wie Sony E, Nikon Z und Canon RF erhältlich sein sowie für die Mittelformatsysteme der Fujifilm-GFX-Reihe und Hasselblad X1D angeboten werden. 

Die ursprünglich für das Kleinbildformat gerechnete Linsenkonstruktion soll laut dem deutschen Vertrieb über die B.I.G. GmbH einen so großen Bildkreis abdecken, dass bei Anschluss an die Mittelformtkameras nur eine ganz leichte Vignettierung entsteht.

Das TTArtisan umfasst elf Linsenelemente, die in sieben Gruppen angeordnet sind. Die Fokussierung und Blendeneinstellung erfolgen ausschließlich manuell über zwei Objektivringe. Die Varianten für die verschiedenen Bajonettsysteme wiegen zwischen 1.031 und 1.660 Gramm.

Das TTArtisan 90mm f/1,25 kommt unabhängig vom gewünschten Bajonettsystem für jeweils 599 Euro auf den Markt. Die neuen Versionen sollen Ende Januar 2022 zur Verfügung stehen.

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige