Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Cyber-shots von Sony: DSC-HX5V und TX7

Einen Kompass und ein GPS-Rekorder sucht man gewöhnlich nicht in digitalen Kompaktkameras. Doch genau diese zwei Elemente hat Sony nun in einem ihrer zwei neuen Modelle integriert. Mit der Cyber-shot DSC-HX5V ist der Fotograf daher in der Lage, nicht nur den Fotostandort über das GPS zu speichern, sondern auch festzuhalten, in welche Richtung fotografiert wurde. Beide Daten werden bereits bei der Aufnahme auf dem Display angezeigt und zusammen mit dem Bild gespeichert.

Fotos nimmt die HX5V mit dem Exmor-R-CMOS-Sensor auf, der über eine Auflösung von 10,2 Megapixel verfügt. Der Sensor soll geringeres Bildrauschen und bis zu zehn Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung ermöglichen. Das Objektiv der HX5V deckt einen Brennweitenbereich von 25 bis 250 Millimeter (Kleinbildäquivalent) ab und ist damit für fast alle Einsatzbereiche geeignet. Ein optischer Bildstabilisator sorgt für verwacklungsfreie Bilder und ruhige Videos, die im Full-HD-Format aufgenommen werden können. Weitere Features wie die neue Sweep-Panorama-Funktion oder der HDR-Modus runden die HX5V ab.

Ebenfalls neu ist die edle Sony Cyber-shot DSC-TX7, die wie die HX5V auf einen Exmor-R-CMOS-Sensor zurückgreift. Das Objektiv der TX7 weist eine Anfangsbrennweite von 25 Millimeter auf, während in der Telestellung 100 Millimeter zur Verfügung stehen (Kleinbildentsprechung). Auf der Rückseite der TX7 befindet sich für die Bildbetrachtung ein 3,5 Zoll großer Touchscreen, auf dem auch die Videos wiedergegeben werden, die im Full-HD-Format aufgenommen werden.

Die Sony Cyber-shot DSC-HX5V ist ab Anfang März 2010 für 359 Euro und die Cyber-shot DSC-TX7 ab Februar 2010 für 399 Euro im Handel erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige