Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Neue FE-Einsteigerkameras aus dem Hause Olympus

Vier neue Kameras der preiswerten FE-Serie gehören ebenfalls zur Frühjahrsoffensive von Olympus. Sie sind wie die neuen Ultrakompaktmodelle der µ-Serie mit einem 14 Megapixel starken Bildsensor ausgerüstet und decken durch unterschiedliche Optiken verschiedene Aufgabengebiete ab. So bietet zum Beispiel die FE-5030 als Topmodell der Neuvorstellungen eine satte Fünffach-Zoom-Optik und darüber hinaus eine starke Weitwinkeleinstellung, denn ihr Brennweitenbereich beginnt bei 26 Millimeter und endet bei 130 Millimeter.

Auch die Kameras FE-4030 und FE-4040 sind mit 26 Millimeter Ausgangsbrennweite echte Weitwinkelspezialisten, ihr vierfaches Zoom reicht aber "nur" bis maximal 105 Millimeter (Kleinbildentsprechnungen). Die beiden 40xx-Modelle unterscheiden sich durch den mechanischen Bildstabilisator und die höhere ISO-Lichtempfindlichkeit der FE-4040.

Das vierte FE-System trägt die Bezeichnung FE-47. Diese Kameras ist mit AA-Batterien zur Stromversorgung ausgerüstet, während die anderen Modelle auf Lithium-Ionen-Akkus setzen. Außerdem ist ihre Optik mit 36 bis 180 Millimeter weniger für Weitwinkelaufnahmen geeignet.

Die FE-Kameras von Olympus kommen zu Preisen zwischen 129 und 199 Euro auf den Markt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige