Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Darf\'s noch etwas mehr sein: die DMC-FX66

Die neue Panasonic DMC-FX66 ist eine Kompaktkamera mit vielen Funktionen, die oben auf der Wunschliste eines Fotografen stehen. Sie bietet einen Brennweitenbereich von 25 bis 125 Millimeter (KB-äquivalent), beginnt folglich im Weitwinkelbereich und endet als leichtes Tele. Dieser Spielraum ergibt einen fünffachen Zoom, also viel Freiheit bei der Auswahl des Bildausschnitts.

Damit man gerade bei hohen Brennweiten nicht verwackelt, ist sie mit einem Bildstabilisator ausgestattet. Er kann leichte Verwackler der Fotografenhand ausgleichen, was auch bei Langzeitaufnahmen nützlich ist. Der Hersteller betont auch den schnellen Autofokus.

Die 14,1 Pixel auf dem Bildsensor klingen zwar reichlich, aber ziehen nicht zwangsläufig einen höhere Detailreichtum nach sich. Der Hersteller Panasonic verspricht aber mit der "intelligente Auflösung", dass Umrisse hervorgehoben werden, während Flächen von Bildrauschen verschont werden – einem typischen Problem der pixelstarken, aber lichtschwachen Sensoren. Die Lumix FX66 zeigt ihre Bilder auf einem Display, das mit einer Diagonalen von 6,7 Zentimeter gut bemessen ist.

Besonders Videofreunde werden mit den hochauflösenden Filmen zufrieden sein. Bei 30 Bildern pro Sekunde bestehen sie aus 1.280 mal 720 Pixel. Diese Datenmenge lässt sich dank HDMI-Anschluss problemlos an Endgerät übermitteln.

Zahlreiche Funktionen helfen dem Fotografen, etwa Motivverfolgung, Bewegungserkennung und intelligente Belichtung mit Kontrastoptimierung sowie sechs Motivprogrammen. Und der neue „Happy“-Modus verspricht besonders intensive Farben im Bild.

Die Lumix DMC-FX66 wird ab März 2010 in Matt-Schwarz, Silber, Türkis-Blau und Aubergine für voraussichtlich 279 Euro angeboten.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige