Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Das Paradies in Bildern finden

Dies- und jenseits von Eden

Frank Darius reduziert seine Motive auf das Wesentliche: auf Linien, Flächen oder unbestimmte Andeutungen. Um dies zu erreichen, hat er viele Motive im Nebel oder Schnee abgelichtet. Die ausgewählten Objekte sind so alltäglich wie etwa Grasstoppeln. Doch erschafft Darius aus ihnen eine karge Poesie, die das genaue Hinsehen lehrt.

Der Ausstellungstitel „Das Paradies ist hier“ erscheint zuerst widersprüchlich, da man vom Garten Eden eine schwelgerische Fülle erwartet. Aber laut Begleitkatalog sucht Darius den verlorenen Urzustand nicht in äußerem Überfluss, sondern in innerer Wahrnehmung. „Die Welt ist ein Innenraum, der sich als ein unaufhaltsamer poetischer Prozess entfaltet.“ (Andreas Weber).

Die Ausstellung ist vom 23. März bis 17. Mai 2013 in der Alfred-Erhardt-Stiftung in Berlin zu sehen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige