Datacolor neueste Produktfamilie umfasst die Versionen Spyder5Express, Spyder5Pro und Spyder5Elite. Im Zentrum steht dabei das neue Messgerät, das sehr kompakt ist und eine überarbeitete Version des 7-Detetektoren-Sensors erhielt. Damit lässt sich laut Hersteller jetzt eine bis zu 55 Prozent bessere Tonwertwiedergabe erreichen. Diese manifestiert sich in einer akkurateren Tiefenzeichnung und in weicheren Verläufen.
- „Spyder5Express“ gilt dabei als das Einstiegssystem, das mittels einer mitgelieferten Software interaktiv durch den Messprozess für die Monitordarstellung führt. Dabei wird auch der Multi-Monitor-Betrieb mit mehreren Bildschirmen, wie er typisch für die Bildbearbeitung ist, vom Datacolor-System unterstützt.
- „Spyder5Pro“ richtet sich an professionelle Fotografen und Kreativ-Profis, wobei der Funktionsumfang gegenüber der Einsteigerlösung einen integrierten Umgebungslichtsensor für die Raumlichtüberwachung und eine umfangreichere Palette von Kalibrierungseinstellungen umfasst.
- „Spyder5Elite“ schließlich ermöglicht darüber hinaus die Kalibrierung von Videoprojektoren beziehungsweise des Bilds auf einer Leinwand. Zudem erlaubt es eine umfassende Bildschirmanalyse mit erweiterter Vorher-Nachher-Bewertung von importierten Bildern, das Abstimmen und Angleichen von Monitoren aneinander („Monitor Matching“) und optimierte Graubalance-Routinen.
Die drei Spyder5-Lösungen sind ab sofort im Fachhandel zu beziehen und kosten etwa 118, 178 und 257 Euro.