Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Der Kalender würdigt die Arbeit von Thomas Hoepker

Leica stellt „Hall of Fame“-Kalender 2015 vor

Der neue Leica-Wandkalender für das Jahr 2015 zeigt Motive des Fotografen Thomas Hoepker. Hoepker ist der diesjährige Preisträger des „Leica Hall of Fame Awards 2014“, dessen Bilder traditionell die jährlichen Kalender des Unternehmens schmücken.

Im 60. Jubiläumsjahr des Leica Messsuchersystems würdigen die Auszeichnung und der Kalender Thomas Hoepker, weil dieser Zeitgeschichte festgehalten und die Reportagefotografie der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entscheidend mitgeprägt hat. Der Leica Wandkalender 2015 beinhaltet eine Auswahl von 13 seiner Motiven (Farbe und Schwarz-Weiß) aus seinem ebenfalls sechs Jahrzehnte umfassenden Lebenswerk.

Hoepker arbeitete ab 1959 regelmäßig für internationale Zeitschriften und Magazine, jahrzehntelang zählte er zum festen Mitarbeiterstab des Stern. Zunächst als Fotograf und Bildjournalist, Ende der 1980er-Jahre als Artdirector. Hoepker dokumentierte die USA der 1960er-Jahre und erregte Aufsehen mit einer großen Reportage aus der DDR der 1970er. Seine Aufnahmen von Muhammad Ali, den er über mehrere Wochen lang begleitete, sind längst legendär.

Der Leica Wandkalender 2015 im DIN A3 Format (420 mal Millimeter) erscheint bei teNeues und ist in den Leica Stores sowie im LFI Online-Shop unter www.lfi-online.de erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 24,95 Euro.

 


Anzeige