Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Diana Instant Square lieferbar

Sofortbildkamera mit kreativem Potenzial

Die Diana Instant Square von Lomography ist nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne ab sofort weltweit erhältlich. Etwa 2.124 Analogfans haben das Projekt finanziell unterstützt und die Realisierung der Kamera möglich gemacht.

Die Diana Instant Square gehört zur erfolgreichen Diana-Kamera-Familie, nutzt aber Fujifilms Instant-Sofortbildmaterial in der Square-Variante, das Sofortbilder im klassischen „Polaroid-Look“ ermöglicht. Die Filmgröße beträgt 86 mal 72 Millimetern, die namensgebende und quadratische Bildfläche beträgt 62 mal 62 Millimeter.

Die Diana Instant Square ist mit einem Bajonett für Objektive und Objektivaufsätze ausgerüstet. Als normales Kit-Objektiv nutzt sie eine Lösung mit 75 Millimetern Brennweite. Die Verschlusszeit bietet mit Bulb und mit 1/1.000 Sekunde zwei Einstellmöglichkeiten, die Blendeneinstellung erfolgt mit den Vorgaben „Bewölkt“ (entspricht f11), „Teilweise sonnig“ (f19), „Sonnig“ (f/32) und „Pinhole“ (f/150) ebenfalls von Hand. Ein aufsteckbares Blitzgerät gehört ebenfalls zur Kamera.

Die Fokussierung mit dem Kit-Objektiv lässt sich auf ein bis zwei Meter, zwei bis vier Meter sowie vier Meter bis unendlich in drei Stufen einstellen.

Die 140 mal 115 mal 98 Millimeter große Kamera wird von vier AAA-Batterien mit Strom versorgt. Ein Stativanschluss und eine kleiner Selfie-Spiegel gehören ebenfalls zu ihren Ausstattungsmerkmalen.

Die Kamera ist ab sofort im Lomography-Shop ab 99 Euro erhältlich. Für 219 Euro erhält man ein umfangreiches Kit bestehend aus der Kamera, vielen Objektivvorsätzen, Aufstecksuchern, Blitzgerät, Farbfiltern und mehr.


Anzeige