Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Elephants in Heaven

Auch Dickhäuter brauchen Liebe

Manches Elefantenkind muss mitansehen, wie seine Familie erschossen wird. Verlorene Jungtiere, die keinen Anschluss an eine Herde finden, kommen mit viel Glück in ein Waisenhaus vor den Toren der kenianischen Hauptstadt Nairobi (www.sheldrickwildlifetrust.org). Joachim Schmeissers Sohn übernahm die Patenschaft für einen dieser Findlinge. Dies veranlasste die Familie, den kleinen „Kibo“ bei einer Ostafrika-Tour zu besuchen. Aus dieser und nachfolgenden Begegnungen entwickelte sich eine berührende Fotoserie, die als Fotobuch erhältlich ist. In ihr porträtierte der Fotograf die Waisen, ihre Auswilderung und majestätische Alttiere. Der Bildband begeistert nicht nur aufgrund seiner hervorragenden Bildgestaltung, sondern auch seiner emotionalen Wucht.

Als Werbefotograf arbeitete Joachim Schmeisser lange Zeit für große internationale Unternehmen. Neben kommerziellen Arbeiten widmet er sich Themen, die ihn persönlich interessierten. Für seine Porträts verwaister Elefanten erhielt er 2012 den renommierten Hasselblad Master Award. 

Joachim Schmeisser: Elephants in Heaven. teNeues 2017, 176 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 96171 047 8, Preis: Preis: 59,90 Euro


Anzeige