Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Flotte Canon IXUS 300 HS

Die IXUS 300 HS ist eine neue Kompaktkamera von Canon. Sie ist mit dem neuartigen Back-Illuminated-CMOS-Sensor ausgestattet, der in immer mehr Kameras zu finden ist. Aufgrund seines besonderen Aufbaus nutzt er die einfallende Lichtmenge besonders gut aus. Außerdem verspricht Canon eine besonders schnelle Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Das Objektiv ermöglicht einen 3,8fachen optischen Zoom bei Brennweiten von 28 bis 105 Millimeter (Kleinbildäquivalent).

Das Objektiv besitzt eine vergleichsweise hohe Lichtstärke von 1:2,0 , was sich bei wenig Licht bemerkbar macht. Außerdem kann die ISO-Empfindlichkeit bei 2,5 Megapixel Auflösung auf maximal ISO 6.400 gesteigert werden.

Falls man dennoch lange Verschlusszeiten benötigt, um viel Licht einzufangen, kommt der optische Bildstabilisator zum Einsatz. Er gleicht die leichten Bewegungen der Fotografenhand aus, die schon bei Belichtungszeiten über 1/60 Sekunde zu Verwacklungsunschärfe führen können.

Die Serienbildgeschwindigkeit beträgt bis zu 3,7 Bildern pro Sekunde bei einer Auflösung von zehn Megapixel. Im High Speed Modus schafft die Kamera bei 2,5-Megapixel-Auflösung bis zu 8,4 Bilder pro Sekunde.

Videos lassen sich mit immerhin 1.280 mal 720 Pixel aufnehmen. Dazu kommt eine Sonderfunktion: Im Super-Slow-Motion-Movie-Modus erfolgt die Aufzeichnung mit 240 Bildern pro Sekunde in allerdings sehr geringer QVGA-Auflösung (320 mal 240 Pixel).

Die Ixus 300 HS ist mit einem Edelstahlgehäuse in den Farben Silber, Matt-Schwarz oder Weiß erhältlich. Sie ist am Ende Mai 2010 für etwa 359 Euro zu haben.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige