Nach der Vergabe der Sony World Photography Awards im April 2018 hat die World Photography Organisation aus den Gewinnern der professionellen Kategorie vier Fotografen für das Sony-Grant-Programm gewählt.
Dadurch erhielten Alys Tomlinson aus UK, Luca Locatelli aus Italien, Tom Oldham (ebenfalls UK) und Balazs Gardi aus Ungarn 7.000 US-Dollar und eine aktuelle Sony-Ausrüstung, die als Zuschuss für weitere Langzeitprojekte dienen sollten. Nun liegen die ersten Ergebnisse vor. Die finalen Bilderserien dieser Projekte werden dann im Rahmen der Sony World Photography Awards-Ausstellung im April 2019 im Somerset House in London zu sehen sein.
Alys Tomlinson etwa, die 2018 nicht nur den ersten Platz in der „Professional Discovery“-Kategorie, sondern auch den Gesamtsieg als „Photographer of the Year 2018“ gewann, führt mit dieser Unterstützung ihre Gewinner-Serie „Ex-Vato“ als Bilderserie „Vera“ weiter. Darin zeigt sie Aufnahmen der weißrussischen Nonne Vera, die eine sehr intensive und spirituelle Verbindung zu Wildpferden hält, die auf der Farm ihres Konvents leben.
Foto: 2018 Professional Sony Grant © Alys Tomlinson