Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch

Seegang

Technische Tricks helfen wenig, um Sand, Wogen und Klippen stimmungsvoll einzufangen. Folgerichtig kann man die Vorgaben im Buch zusammenfassen mit: Eine lange Verschlusszeit lässt Wellen schleierartig zerfließen, eine kurze friert sie glasartig ein. Überdies hilft es, den Sonnenstand und die Farbtemperatur zu berücksichtigen. Das gilt freilich für sämtliche Landschaftsaufnahmen, wenn sie ohne Kameradrohnen oder Panoramastativkopf entstehen. Die besten Lehrbücher dienen vielmehr als Ideengeber und Augenschule, was auch für dieses gilt. Wer es aufmerksam liest und manches im Kopf behält, bringt vom nächsten Strandbesuch sicher schöne Erinnerungen mit nach Hause.

Durch das Buch schmökert man sich in Zick-Zack-Linien hindurch. Zwar ist es in knackige Kapitelüberschriften wie „Das Wetter“ oder „Tiefe durch Führungslinien“ gegliedert. Tatsächlich folgt es losen Erzählsträngen, die durch die vielfältige Küstenlandschaft mäandern. Dementspre­chend berichtet der Autor Theo Bosboom, wie er auf den Lofoten oder bei stürmischem Wetter unterwegs war und was er dort von Seegras bis zu Leuchttürmen am Motiven herausholte. Dazwischen sind Überlegungen zur Komposition, Belichtung oder Schutz vor Flugsand eingestreut.

Theo Bosboom: Praxisbuch Meer & Küste fotografieren. dpunkt.verlag 2022, 202 Seiten, deutsch, Hardcover, ISBN 978 3 86490 873 6, Preis: 32,90 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige