Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Höllentor öffnet sich

Landschaftsfotograf geleitet ins Vulkaninnere

Wer schon immer einmal einen aktiven Vulkan aufnehmen wollte, dem gibt der Landschaftsfotograf Mads Peter Iversen wertvolle Tipps. Abgesehen davon darf man einzigartige Blicke in einen Höllenschlund genießen. Ein Video auf der Plattform YouTube liefert faszinierende Ansichten in und um die Öffnung ins Erdinnere.

Der Däne erkundete seit 2019 zuerst seine Heimat und dann die raue Natur des Nordens, wozu er Island, die Färöer-Inseln und Großbritannien bereiste. Lange wartete er auf eine Gelegenheit, auch einen Vulkan abzulichten, bis die Eruption des isländischen Geldingadalir ihm eine Chance bot. Da es wenig empfehlenswert ist, über den Kraterrand zu äugen, setzte er unter anderem einen Multikopter ein. Die etwas sicherere Technik macht seinen Film nicht weniger spannend.

Tipp: Klickt man auf das Zahnradsysmbol unten rechts im Videofenster, bietet Google zuerst englische Untertitel, die wiederum mit "automatisch übersetzen" in Deutsch und vielen andere Sprachen angezeigt werden können. Iversens Erläuterungen sind zwar manchmal holprig übersetzt, es hilft aber beim Verständnis.


Anzeige
Anzeige
Anzeige