Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch

Sonnenklar

Blättert man den Bildband auf, prunkt etwa auf einer Doppelseite das Silser Tal in Gold und Azurblau. Nach der ersten Begeisterung denkt man: HDR und Photo­shop. Doch der Schweizer Fotograf Stefan Forster betont immer wieder: „Ich lehne jede Art von Bildmanipulation ab, denn die Welt verwöhnt uns bereits mit unrealistisch wirkenden Farben und Lichtstimmungen, und diese nachträglich zur verstärken ist ethisch nicht korrekt.“ Er verwende nur optische Helfer wie einen Verlauffilter und schöpfe den Spielraum des Raw-Formats aus.

Tatsächlich überzeugen die wunderbaren Kompositionen und Lichtstimmungen, dass hier jemand die Natur in all ihrer Schönheit erforscht hat. Denn ein wie ein Seepferdchen geformter Eisberg, den Sonnenstrahlen modellieren, schwimmt niemals zufällig vorbei. Ebenso genügt es nicht, zu den Lava-Strömen des Fagradalsfjall zu reisen, man muss sie auch mit einem Multikopter überwältigend erfassen können. Dieses Wissen trägt dazu bei, sich unbeschwert in die traumhaften Bilder und ihre Erläuterungen zu vertiefen.

Stefan Forster: Chasing Light. teNeues 2022 (Erstauflage 2017), 240 Seiten, deutsch/englisch, Hardcover, ISBN 978 3 96171 383 7, Preis: 50 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige