Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Stephen Wilkes

Komprimiert

Zu ihren Anfangszeiten wurde die Fotografie als eine Technik verstanden, die ein direktes Abbild der Natur lieferte, ohne dass dazu der Mensch vermittelnd tätig werden muss. Doch sie leistet mehr: Langzeitbelichtungen etwa machen Vorgänge sichtbar, die das Auge nur als kurzen Moment wahrnehmen kann. Auf die Spitze treibt dieses Konzept Stephen Wilkes, der in seinen Bildern einen ganzen Tag – von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang – zusammenfasst.

Mit einer einzigen Auslösung und langer Belichtungszeit funktioniert das freilich nicht. Nötig sind über eintausend einzelne Fotos, die über einen Tag entstehen, während die Kameraposition unverändert bleibt. Das klingt aufwendig, die eigentliche Arbeit  beginnt aber erst mit der Bearbeitung am Computer und der Auswahl und Kombination der passenden Elemente aus dem Ausgangsmaterial. So vereinen die Bilder nicht nur Tag- und Nachthimmel, sondern auch Morgenspaziergänger und Abendflaneure, die einander nie begegnet sind. Die Neuerscheinung enthält viele der Bilder aus der ursprünglichen Ausgabe von 2019, aber auch einige neue Motive.

Steven Wilkes: Day to Night. Taschen 2023, 296 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8365 9257 4, Preis: 60 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige