Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Frans Lanting zeichnet die Evolution nach

Meisterwerke der Schöpfung

Der berühmte Naturfotograf Frans Lanting stellt dar, welche Wege sich das Leben gebahnt hat. Für dessen Entwicklung hat er elementare Bilder gefunden. Die Urkräfte etwa stellt er anhand von Lavaströmen dar, es folgen Bilder von zierlichen Kieselalgen, bizarren Farnen bis hin zu einem Embryo. Damit gleicht er dem legendären Karl Blossfeldt, der seine „Urformen der Kunst“ etwa mit einem knospenden Eisenhut illustrierte. Auch Lanting lässt sich vollständig auf den mal ab­strakten und dann wieder schwelgerischen Erfindungsreichtum der Natur ein. In ihre Formen kann sich ein Leser still versenken, wenn er durch den Bildband blättert.

Frans Lanting: Leben – eine Reise durch die Zeit. Taschen, Neuauflage 2012, 304 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8365 3091 0, Preis: 19,99 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige