Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Französische Landschaften

Mit Elger Esser dem Lauf der Loire folgen

Elger Esser wurde berühmt durch seine stimmungsvollen Landschaftsbilder, von denen einige an die Autochrome um 1910 erinnern. Seit Samstag, dem 7. September 2024, läuft in Bitburg die neue Ausstellung "Die engen Wasser".

In der Ausstellung sieht man die Loire und ihre Nebenflüsse, die Marne und vor allem die Èvre. Mit diesen Aufnahmen folgte Esser den literarischen Spuren des französischen Schriftstellers Julien Gracq (1910 – 2007). In seinem Buch "Die engen Wasser" beschrieb er die Flusslandschaften in sinnlichen literarischen Skizzen.

Elger Esser war Schüler von Bernd Becher. Dieser so genannten Düsseldorfer Schule entstammen berühmte Kolleginnen und Kollegen wie Andreas Gursky, Thomas Ruff und Candida Höfer. Essers Werke schafften es ebenfalls in renommierte Museen wie das Guggenheim Museum New York, Metropolitan Museum New York, Centre Pompidou Paris und anderen.

  • Bis 12. Januar 2025
  • Bitburg
  • Neue Galerie im Haus Beda

Anzeige
Anzeige
Anzeige