Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Frischer Wind unter den Kleidern

Rückschau aufs Werk von Hermann Landshoff

Hermann Landshoff (1905 bis 1986) emigrierte 1933 aus Deutschland, diente in der Fremdenlegion und wurde Modefotograf in Paris und New York. Er frischte das Genre mit humorvollen Ideen auf, etwa indem er große Zootiere neben Models ablichtete, was wiederum später den berühmten was Richard Avedon zu seiner Aufnahme "Dovima mit Elefanten" inspirierte. Dieser sagte auch: "Ich verdanke Landshoff alles". Außerdem machten Landshoff seine Künstlerporträts berühmt, in die er einfühlsam die Umgebung einbezog.

U. Pohlmann/A. Landshoff (Hrsg.): Hermann Landshoff. Schirmer/Mosel 2013, 278 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8296 0652 3, Preis: 58 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige