Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Funkmikrofon für Filmer

Godox: Besserer Ton beim Videofilmen

Der Herstellername Godox ist den meisten Fotografen durch seine Blitze und LED-Leuchten bekannt. Das Unternehmen stellt jedoch auch Systeme für die Tonaufzeichnung bei Videos her. Das Funkmikrofonsystem WMicS1 etwa ermöglicht mit einem kompakten Sender und einem Empfänger die drahtlose Verbindung zwischen Tonaufnahmegerät und Kamera. Es arbeitet im UHF-Frequenzband und über 96 wählbare Kanäle, um eine Reichweite von beeindruckenden 100 Metern zu erreichen.

Ergänzt wird es von dem Lavaliermikrofon LMS-12 AXL. Dieses wird etwa bei Interviews ans Revers gesteckt und mit einem 1,2 Meter langen Kabel mit dem Funksender des WMicS1-Systems verbunden. Laut Hersteller zeichnet sich das Mikrofon durch die hohe Empfindlichkeit, die Geräuschunterdrückung und einen breiten Frequenzgang aus. Es kostet knapp 19 Euro.

Das Funksystem und das Ansteckmikrofon sind aber auch in verschiedenen Paketangeboten erhältlich. Bestehend aus einem Sender und Empfänger plus dem Mikrofon kostet das WMicS1 Kit 1 von Godox knapp 185 Euro. Das WMicS1 Kit 2umfasst zwei Sender, zwei Lavaliermikrofone und zwei Sendeeinheiten. Es wird für 255 Euro angeboten. In Deutschland vertreibt die Transcontinenta GmbH die Godox-Geräte.


Anzeige
Anzeige
Anzeige