Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Harry Callahans vergessene Werke

Deichtorhallen in Hamburg zeigen Anfänge der Avantgarde

Harry Callahans (1912 bis 1999) Werke waren ebenso innovativ wie einflussreich. Wie andere Künstler seit den 1920er Jahren überwand er die Forderung, dass die Fotografie die Wirklichkeit abzubilden habe, wie sie sich dem Auge darbietet. Stattdessen entdeckte er sie in überraschenden Bildausschnitten und Perspektiven neu. Trotzdem verweigerte er sich in der Tradition der „Straight Photography“ allen Manipulationen jenseits einer sorgfältigen Ausbelichtung. Der Rückblick in den Deichtorhallen in Hamburg beweist, wie etwa ein Mittelstreifen auf Asphalt zu großer Kunst wird. Davon kann sich jeder bis zum 9. Juni 2013 überzeugen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige