Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Herb Ritts neu aufgelegt

Schattenspiele

Unter der goldenen Sonne Kaliforniens gibt es nur Stars mit makellosen Körpern. So darf man sich Herb Ritts (1952 bis 2002) Bildwelt vorstellen, die das Buch mit eleganten Mode- und Aktaufnahmen präsentiert. Der Fotograf benutzte gerne natürliche Beleuchtung mit deutlichem Licht und Schatten, um insbesondere männliche Körper zu modellieren. Herb Ritts Stil feierte in den 1980er und 1990er Jahren Triumphe, als die kalifornische Lebensart zwar traditionell als verkommen, aber noch ungetrübt lustvoll galt. In ihr konnte der Fotograf mühelos verspielte und klassizistische Elemente verbinden. Mit AIDS – an dem Ritts starb – endete diese Ära.

Herb Ritts: L.A. Style. Schirmer/Mosel 2011, 206 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8296 0570 0, Preis: 78 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige