Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Inessa Dolinskaia entdeckt Großstadträume

Städtisches Wunderland

Die Hamburger Galerie Hilaneh von Kories eröffnet vom 8. Juni bis zum 30. August 2012 ein „Wunderland“ mit Fotografien von Inessa Dolinskaia. Die Ausstellung gehört zur Reihe „Next Generation“, die jungen Künstlern ein Forum bieten soll.

Die Berliner Fotografin hält in „Wunderland“ flüchtige Momente des Großstadtlebens fest. Dabei wählt sie bevorzugt die Stunden der Morgen- oder Abenddämmerung. Neben den Gebäudefassaden gilt ihr Blick besonders den Bäumen und Pflanzen, die sich inmitten des Betons behaupten müssen. Vor allem durch die engen Ausschnitte, Unschärfen und Überlagerungen verschiedener Bildebenen ergeben sich immer wieder neue Einblicke in den Stadtraum. Allerdings wirkt er weniger als realer Ort, sondern als Traumgebilde aus Gefühlen und Sehnsüchten.

Inessa Dolinskaia wurde 1980 im russischen Saratow geboren. Seit 2006 arbeitet sie freiberuflich als Fotografin. Im Jahr 2009 absolvierte sie die Neue Schule für Fotografie Berlin. Erste Ausstellungen hatte sie in den letzten Jahren in Berlin, Köln und München. 2010 wurde sie mit dem Canon Profifoto Förderpreis ausgezeichnet.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige