Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Insta360 GO 3

Neue Version des Action-Winzlings

Insta360 stellt die dritte Generation seiner ultrakompakten Action Kamera GO vor. Ihr grundsätzliches Konzept wird bei der GO 3 weitergeführt, denn auch die Neuvorstellung ist ein gerade einmal 35 Gramm leichtes und nur daumengroßes System für Sport- und Action-Aufnahmen.

Es lässt sich mit einem mitgelieferten Halsband samt Magnetfläche auf dem T-Shirt  einsetzen, kann mit dem ebenfalls zum Lieferumfang gehörenden EasyClip am Schirm einer Baseball-Kappe befestigt werden oder hält mit einem eigenen Magnetring an alle metallischen Gegenständen. Die Kamera ist zudem wasserdicht und kann daher in Tiefen bis zu fünf Metern eingesetzt werden. So entstehen beeindruckende Videos aus sehr überraschenden Perspektiven und an außergewöhnlichen Aufnahmeorten.

Die neue GO-3-Generation bietet eine Reihe von Verbesserungen. Die Videoauflösung stieg von 2,5 auf 2,7K leicht an und der interne Speicher ist jetzt neben 32 und 64 Gigabyte auf Wunsch auch 128 Gigabyte groß. Außerdem wurde die Leistung des ebenfalls fest installierten Akkus gesteigert, sodass jetzt Aufnahmen mit einer Dauer von 45 Minuten möglich sind. 

Die größte Änderung der GO 3 aber betrifft das Lade- und Steuer-Case. Es wurde neu gestaltet und besitzt nun einen etwa 5,5 Zentimeter (2,2 Zoll) großen sowie berührungsempfindlichen Monitor, der über die Bluetooth-Verbindung zur eigentlichen Kamera ein Live-Sucherbild darstellt und ihre Steuerung vereinfacht. Die neue Halterung dient wie ihre Vorgängerinnen als Ladestation (mit einem eigenen Akku quasi als Powerbank), zur Konfiguration der Kamera oder zur Übertragung der Aufnahmedaten an einen Computer. Ein zweites Mikrofon soll bei der neuen GO 3 die Klangaufzeichnung verbessern. Dank einer quadratischen Aufnahmefläche ihres Sensors kann die Kamera Videos in den Formaten 16:9, 1:1, 9:16 oder 2,7:1 (Breitformat) erzeugen. Im DNG-Raw-Format gespeicherte Fotos haben daher eine Größe von 2.560 mal 2.560 Pixel (etwa 6,5 Megapixel).

Ein weiterer Vorteil der kleinen Kamera ist ihre herausragende FlowState-Stabilisierung samt 360-Grad-Horizont-Sperre. Letztere sorgt dafür, dass das Filmbild selbst bei einer kompletten Drehung der Kamera auf Wunsch immer horizontal ausgerichtet bleibt.

Die Insta360 GO 3 ist ab sofort erhältlich und kostet je nach Speicherausstattung zwischen knapp 430 und 480 Euro.

Action-reicher Winzling

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten der Insta360 GO 3


Anzeige
Anzeige
Anzeige