Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Jean-Marc Caracci stellt in der Ruhr Biennale aus

Der Homo Urbanus Europeanus: Lebensraum und Revierverhalten

Der Architekturfotograf Jean-Marc Caracci stellt seine Serie über „den europäischen urbanen Menschen“ in Deutschland aus. Auf der Suche nach dem “Homo Urbanus Europeanus” durchstreifte er die Metropolen unseres Kontinents. Dabei erstellte er eine faszinierende Bestandsaufnahme, in welcher Welt sich dieser Mensch bewegt.

Caracci investierte viel Zeit, die Städte zu Fuß zu erkunden. Wenn er Plätze fand, die durch ihre Linien und Flächen faszinieren, schätzte er die Lichtbedingungen ab. Notfalls kam er täglich wieder, bis ihm das Wetter die beste Ausleuchtung schenkte. Dann harrte er aus, bis eine Person die Kulisse belebte. Ihm ging es dabei wie einem Fischer: Manchmal fing er tagelang nichts, dann gelang ihm innerhalb von Minuten der große Wurf.

Jean-Michel Caracci besuchte für sein Projekt 25 europäische Städte. Die Ausstellung gastierte bereits unter anderem in in Sofia (Bulgarien), Lille (Frankreich) , Tallinn (Estland), in Warschau und Szczecin (Polen) und Bukarest (Rumänien). Jetzt ist sie bis zum 29. Oktober im Alten Medizinischen Institut, Hülshof 28, in Dortmund zu sehen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige