Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Kompaktkameras

Zoomstarke Canon Powershot SX30

Die Canon Powershot SX30 IS sticht vor allem durch ihr Objektiv heraus. Man kann mit ihm 35fach an ein Motiv heranzoomen. Der Brennweitenbereich ist dabei 24 bis 840 Millimeter (umgerechnet ins Kleinbildformat). Insbesondere die lange Telebrennweite lässt sich normalerweise nur mit einem Stativ oder bei sehr guten Lichtverhältnissen ausnutzen, da Fotos ansonsten leicht verwackeln. Dies kann sie dank ihrem optischen Bildstabilisator kompensieren. Laut Canon gibt er bei der Belichtung einen erhöhten Spielraum bis 4,5 Blendenstufen. Verschiedene Autofokus-Hilfen sollen es zudem erleichtern, etwa bei Telefotos scharfzustellen.

Die PowerShot SX30 IS ist mit einem Sensor ausgestattet, der eine Diagonale von 1/2,3 Zentimetern besitzt. Er ist mit 14,1 Megapixel bestückt, die eine Druckausgabe bis DIN A2 und größer ermöglichen. Filme lassen sich im Standard 720p mit 1.280 mal 720 Pixel ausgeben. Die Ergebnisse zeigt ein Monitor, der eine Diagonale von 2,7 Zoll besitzt und sowohl dreh- als auch schwenkbar ist. Seine Auflösung beträgt 230.000 Bildpunkte.

Fotografen können die PowerShot SX30 IS vollständig manuell steuern. Alternativ dazu sind ein Auto-Modus, eine intelligente Blitzbelichtungund viele andere Helfer verfügbar. Die Bilder werden auf Karten des Typs Secure Digital gespeichert, außerdem kann man sie mithilfe einer Eye-Fi-Karte drahtlos an einen Computer übermitteln. Die Canon Powershot SX30 IS ist ab Mitte September 2010 verfügbar. Der Preis beträgt voraussichtlich 469 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige