Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Kostenlose Lightroom-Alternative

Darktable jetzt auch für Windows

Das Foto-Programm „Darktable“ wird als Gratis-Ersatz für „Adobe Lightroom“ gehandelt, und leistet in der Tat einiges: Es konvertiert die Raw-Formate zahlreicher Kamerahersteller, flankiert professionelles Farbmanagement, unterstützt „Tethered Shooting“ für viele Kameramodelle, verwaltet Bilddaten, optimiert Farben, Kontraste und vieles mehr. Bislang kamen nur Benutzer der Betriebssysteme Mac OS und Linux in den Genuss der Open-Source-Software, jetzt ist sie auch für Windows erhältlich.

Einige kleine Abstriche muss man vorerst machen, beispielsweise ist die Druckfunktion unter Windows noch nicht implementiert. Doch dürfte dies in absehbarer Zeit nachgeholt werden. „Darktable“ in der Version 2.40 ist auch mit deutschsprachiger Oberfläche verfügbar.