Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Kostenloses Firmware-Update

3D-Panoramabilder mit Sony NEX-5 und NEX-3

Sony hat das angekündigte Firmware-Update vorgestellt, mit dem die neuen CSC-Digitalkameras (Compact System Cameras) Sony NEX-5 und NEX-3 auch 3D-Schwenkpanoramas aufnehmen können. Die Aufnahme eines solchen Panoramas ist genauso einfach wie die bisherige Erstellung von zweidimensionalen Breitformatbildern: Der Fotograf muss lediglich die Kamera bei laufender Aufnahme langsam schwenken, wobei sie eine Reihe von Einzelbilder erstellt, die sie anschließend zu einem Gesamtfoto verrechnet. Das Wiedergabegerät für ein solches 3D-Panorama muss natürlich ebenso für dreidimensionale Darstellungen geeignet sein. Sony empfiehlt zum Beispiel die Nutzung der eigenen 3D-Bravia-LCD-Fernseher.

Das Firmware-Update bietet aber noch weitere Verbesserungen: So soll auch die 2D-Schwenkpanoramafunktion verbessert sein und außerdem konnte laut Hersteller der Stromverbrauch der Kameras reduziert und die Einschaltgeschwindigkeit bei geringen Lichtverhältnissen erhöht werden.

Das kostenlose Firmware-Update ist über den unten angegebenen Link erhältlich. Aktuell ausgelieferte Geräte der NEX-5- und NEX-3-Serie sind bereits mit dieser neuen Firmware-Version versehen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige