Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Kürzestbrennweite von Sigma

Weitwinkel erfasst die Weiten des Weltalls

Das Sigma 14mm F1.4 DG DN | Art ist auf spiegellose Vollformatkameras von Sony ausgerichtet, die über einen E-Mount oder Leicas L-Mount verfügen. Es hebt sich aus der Menge anderer Super-Weitwinkel mit einer Offenblende von f1,4 heraus.

Der Hersteller nennt als ein perfektes Einsatzgebiet die Astrofotografie, wobei etwa die „gründliche Korrektur der sagittalen Koma“ helfe, also dass Punktlichter nicht zu Ovalen verzerrt werden. Geisterbilder und Reflexe würden ebenfalls durch das optische Design und die Linsenvergütung wirkungsvoll beseitigt. Neben der Stern- eignet sich das neue Objektiv selbstredend für die Landschaftsfotografie, für Architektur- und Innenaufnahmen.

Als weiteren Pluspunkt nennt Sigma den Hochgeschwindigkeits-Autofokus, der auf einem HLA-Linearmotor (High-response Linear Actuator) basiert. Er treibt die Fokussierung direkt an, also ohne Zahnräder oder andere mechanische Teile zu verwenden. Dies führt zu einer leisen und präzisen Bewegung.

Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.599 Euro. Im Preis enthalten sind ein Köcher, die üblichen Front- und Rückdeckel, die Stativschelle TS-141, eine Gummiabdeckung (wenn gerade keine Schelle angebracht ist) und die Filterschablone GP-11. Das Sigma 14mm F1.4 DG DN | Art wird Ende Juni 2023 verfügbar sein.


Anzeige
Anzeige
Anzeige