Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Kurzdistanzprojektoren mit neuer Laser-Lichtquelle

BenQ stellt weltweit ersten Projektor mit BlueCore-Lasertechnologie vor

BenQ stellt zwei neue Projektoren vor, die zum einen das Produktportfolio des Unternehmens um weitere Kurzdistanzprojektoren erweitern und zum anderen auf eine neue Beleuchtungsquelle setzen.

 

Die Geräte mit den Bezeichnungen LX60ST und LW61ST setzen eine neuartige Laser-Lichtquelle als Ersatz für die bisher verwendeten quecksilberhaltigen Lampen ein. Dadurch fällt der Lampenwechsel aus Wartungsgründen weg. BenQ verspricht für diese Geräte bis zu 20.000 Betriebsstunden.

 

In Sachen Energieeffizienz argumentiert das Unternehmen mit Bezeichnungen, wie den "Eco Blank Modus". Dieser greift, wenn nach mehr als drei Minuten keine Eingangsquelle erkannt wurde und sorgt für eine automatische Abdunkelung des Projektorlichts auf zehn Prozent. Das hat nach Angaben des Herstellers eine Standby-Leistungsaufnahme von weniger als 0,5 Watt zur Folge.

 

Als Kurzdistanzprojektoren brauchen die beiden Geräte zur Darstellung der Bilder nur einen sehr geringen Abstand zur Projektionsfläche: Der LX60ST erzeugt mit seiner XGA-Auflösung (1.024 mal 768 Pixel) aus nur 0,6 Meter Entfernung eine Projektion von einem Meter Bildiagonale im 4:3-Format, während der LW61ST über eine WXGA-Auflösung mit 1.280 mal 800 Pixel verfügt und gerade einmal 0,49 Meter Abstand für Darstellungen im 16:10-Format und einem Meter Bilddiagonale benötigt. Helligkeit und Kontrastverhältnis sind bei beiden Geräten gleich: Mit 2.000 ANSI Lumen liegen sie hinter größeren Modellen, punkten dafür jedoch mit einem Kontrastverhältnis von 80.000:1.

 

Der BenQ LX60ST und der BenQ LW61ST sollen im zweiten Quartal 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von jeweils 2.499 Euro verfügbar sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige