Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Lehrbuch für Naturfotografen

Heimische Wildnis entdecken

Die Wildnis liegt vor der eigenen Haustür. Zwei Fotografen zeigen, wie man in ihr Reh und Bussard erfolgreich aufspürt. Markus Botzek und Karola Richter haben ihre Erfahrungen in dem Buch „Natur und Tiere fotografieren“ festgehalten.

Tieraufnahmen etwa aus dem Dschungel von Borneo sind toll, aber fotografisch wenig lehrreich. Da man schwerlich dorthin gelangt, sind die Tipps mancher Lehrbücher unnütz. Die Streifzüge von Markus Botzek und Karola Richter dagegen kann jeder nachvollziehen, auch wenn Hummelorchideen und Rohrdommel nicht so spektakulär wie Orang Utans sind. Auch im Eichenwald gelten allerdings die wichtigsten Regeln für jeden Naturfotografen: Geduld und Leidensfähigkeit. Sie garantieren größere Erfolge als vorgegebene Kameraeinstellungen, oder wie beide Autoren sagen: Es gibt keine Bauanleitung wie für ein skandinavisches Holzregal. Stattdessen nehmen sie den Leser mit zu Waldlichtungen, Froschtümpeln oder ans Wattenmeer. In lockerer Erzählweise bringen sie die möglichen Motive nahe und erläutern genau, wie sie daraus eine gelungene Aufnahme gezaubert haben. Natürlich werden auch Blende, Verschlusszeit, die Ausrüstung und sämtliche Details genannt, ebenso einige digitale Tricks. Darüber hinaus profitiert der Leser am meisten von den praktischen Erfahrungen, die vermittelt werden. Damit ist „Natur und Tiere fotografieren“ gerade für Einsteiger ein äußerst aufschlussreiches Lehrbuch.

Markus Botzek, Karola Richter: Natur und Tiere fotografieren. Galileo Design 2012, 332 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8362 1803 0, Preis: 39,90 Euro, www.galileodesign.de/2628

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige